Fressen hochwürgen

Alles rund um den Vogelkäfig, die Außenvoliere, das vogelsichere Zimmer.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2022, 19:07
Schwarmgröße: 6

Hallo
Ich habe schon sehr oft gesehen, das Wellis ihr fressen hochwürgen und dem anderen Wellis überreichen.
Meistens sind es die Männer und geben es an ihre Mädels.
Jetzt meine Frage.
Sind es hauptsächlich immer die Männer oder sind es auch die Mädels?
Gruß :blue budgie:
Felix
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 150
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Felix hat geschrieben: 11.02.2024, 11:04 Sind es hauptsächlich immer die Männer oder sind es auch die Mädels?
Genau. Die Männchen füttern in der Regel die Weibchen. Das kommt daher, dass die Weibchen, wenn sie brüten, die Bruthöhle nicht verlassen und ihr Futter von ihren Partnern gebracht bekommen.

Manchmal füttert aber auch ein Weibchen ein Männchen. Ich habe das ein paar Mal beobachtet bei meinem Dani und meiner Flora. Beide waren ein Pärchen. Dani hat Flora oft gefüttert, so wie sich das für einen guten Welli-Mann gehört :mrgreen: und Flora hat Dani manchmal auch gefüttert. Warum sie das gemacht hat, weiss ich aber nicht.
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2022, 19:07
Schwarmgröße: 6

Danke für die Antwort. Dann weiß ich jetzt, das wir 2 Männchen und 4 Weibchen haben.
Schon gewundert, warum zwei Männer zusammen sind. Dann ist der hellblaue Welli mit dunklere blaue Nase ein Weibchen.
Gruß :blue budgie:
Felix
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 150
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Äh, nein, zwei Männchen können einander auch füttern! Das hab ich ganz vergessen. Das ist dann so eine Art Freundschaftsgeste oder sie sind eben ein homosexuelles Pärchen.
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Antworten