Dürfen Wellensittiche Petersilie essen?

Dürfen Wellensittiche Petersilie essen? Diese und viele andere Fragen kannst du hier stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Hallo,
ich habe gleich schon die erste Frage. Dürfen Wellensittiche Petersilie essen oder nicht? Ich würde meinen Wellis gern einen kleinen Strauß Petersilie anbieten. Ich glaube die hätten viel Spaß dabei die Petersilie zu rupfen. Ich habe aber auch gelesen, dass Petersilie kann zu Verdauungsproblemen führen kann? Bin jetzt unsicher.
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Benutzeravatar
Fläumchen
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.2022, 00:14
Wohnort: Darmstadt
Schwarmgröße: 5

Du kannst Ihnen Petersilie bedenkenlos geben. Die geringen Mengen, die sie verspeisen, haben keine Auswirkungen auf ihre Verdauung. Was passieren kann, ist, dass der Kot etwas dunkler bzw. "grüner" wird. Das kann aber auch bei anderem Grünzeugs passieen.

Was du auch anbieten kannst, ist je nach Saison Basilikum, Golliwog, grüner Salat, Eisbergsalat, Katzengras, Karottengrün - alles natürlich möglichst Bio und ungespritzt bzw. und gründlich abgewaschen.

Das Grünzeug kannst du in Wasser liegend in der Badeschale oder tropfnass aufgehängt anbieten. Es wird auch gerne nicht nur zum Essen, sondern auch zum darin Baden bzw. Anfeuchten des Gefieders genommen
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny, Susi und Benny
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy und Sunny
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Danke! Ich habe am Wochenende frisch eingekauft und Leo und Lea Petersilie und Basilikum angeboten. Sie haben nur geguckt und sind nicht dran gegangen. Ich habe das Grünzeug auf eine Klammer getan und am Käfigtürchen aufgebaut. Vielleicht kennen sie das nicht???
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Benutzeravatar
Fläumchen
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.2022, 00:14
Wohnort: Darmstadt
Schwarmgröße: 5

Bei allem Neuen sind Wellis erst mal immer skeptisch. Sobald einer mal drangegangen ist, geht dann auch der andere. Da muss man Geduld haben, manchmal kann es Wochen dauern. Wahrscheinlich kennen deine das noch nicht bzw. haben Angst vor der Neuheit.

Das ist übrigens auch bei neuem Spielzeug, neuen Ästen etc. so. Das ist die angeborene Angst vor allem Neuen, Wellis sind eben Fluchttiere.
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny, Susi und Benny
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy und Sunny
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Ui, ich glaub, ich muss noch viel lernen. Danke für die Erklärung. Ich werde es wieder probieren, wenn ich einkaufen war.
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Benutzeravatar
Fläumchen
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.2022, 00:14
Wohnort: Darmstadt
Schwarmgröße: 5

Schau doch einfach mal hier im Forum bei "Wellensittich-Ratgeber" rein und schmöker ein bißchen. Dort kannst du dir schon viele Informationen anlesen ;)
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny, Susi und Benny
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy und Sunny
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 151
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Hallo Feli,
ich war am Anfang auch sehr ahnungslos. Das ist normal. Aber im Laufe der Zeit lernt man die Wellies zu verstehen (zumindest ein bisschen). Es sind, wie Fläumchen sagt, Fluchttiere, die alles Neue erstmal skeptisch sehen. Sie beobachten die neuen Sachen, ob davon Gefahr ausgeht und irgendwann, wenn sie sich sicher fühlen, gehen sie dran. Das kann aber dauern! Also dranbleiben, weiter frisches Grünzeug anbieten und abwarten :fingers crossed:
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Danke für den Tipp auf Wellensittiche artgerecht halten. Ich habe jetzt schon viel gelesen.
Morgen gibt es wieder Petersilie und Basilikum, frisch und bio. Mal sehen, ob Leo und Lea drangehen.
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 26
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 2

Es hat geklappt! Sie sind drangewesen!! Vor allem das Basilikum war der Hit! Bin so glücklich :inlove:
Liebe Grüße von Feli mit Leo & Lea
Benutzeravatar
Fläumchen
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.2022, 00:14
Wohnort: Darmstadt
Schwarmgröße: 5

Na also :mrgreen: Immer ein bissel Geduld haben, dann klappt das schon
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny, Susi und Benny
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy und Sunny
Antworten