Christina noch ohne Wellis

Vorstellungsbereich für neue Forumsmitglieder
Antworten
Christinam89
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2022, 18:50
Schwarmgröße: 0

Hallo,

ich heiße Christina, bin 32 Jahre alt und wohne in Duisburg.

Ich habe zur Zeit noch keine Wellensittiche, aber ich überlege mir welche an zu schaffen.

Bei mir lebt noch ein Zwergpinscher namens Pico, er ist bald 8 Jahre alt und kam mit ca. 1,5 Jahren zu uns. Zu der Zeit hatten meine Eltern noch einen flügellahmen Nymphensittich (dachte wohl eher er wäre ein Hund), die beiden haben sich sehr geliebt und haben sich super vertragen. Leider ist er dann gestorben als mein Pico ca. 5 war.

Wegen meines Hundes während des Freiflugs mache ich mir daher keine Sorgen.

Ich lebe in einer ca. 40 qm Wohnung und habe da etwas bedenken, da ich die Wellensittiche in der ganzen Wohnung fliegen lassen möchte. Meine Wohnung ist aber etwas komisch gebaut, daher habe ich Angst das sie irgendwo gegen die Wand fliegen. Ich beschreibe das mal kurz.

Mein Wohnzimmer (dort sollen die Wellis auch stehen) ist wie ein Würfel, daran erfolgt ein kleiner Flur, dann die Küche die wie ein Rechteck davor liegt, dahinter ist dann das Schlafzimmer wie ein Rechteck gerade davor. Hoffentlich kann man das verstehen.
Benutzeravatar
Die Zwitschergang
Beiträge: 109
Registriert: 29.12.2021, 18:29
Wohnort: Duisburg
Schwarmgröße: 8

Hallo Christina,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wohne auch in Duisburg, im Süden. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich wegen Deiner Wohnung weniger Bedenken habe (wenn ich die Lage auch nicht ganz verstehe) als wie bei dem Hund. Wellis sind nicht so dumm und fliegen einfach gegen eine Wand, wenn sie keine Panik haben. Wellis sind aber ganz anders wie Nymphensittiche. Sie sind viel wibbeliger wie Nymphen. Dein Hund wird sich also ganz sicher anders verhalten und könnte sie auch jagen. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Der Hund sollte also nie, wirklich nie mit den Vögeln alleine sein. Deshalb solltest Du Dir das wirklich sehr gut überlegen.
Liebe Grüße Hannelore mit der Zwitschergang (Jacky, Oskar, Charlie, Tori, Odin, Tosca, Gipsy und Sissi.
Steffi-Lotte
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2021, 14:31
Schwarmgröße: 6

Hallo Christina,

herzlich willkommen hier im Forum! :wink:

Es ist prima, dass du dir vorher so viele Gedanken über die Wellihaltung machst.

Ich persönlich würde immer versuchen, die Wellihaltung auf einen Raum zu begrenzen, alles andere wäre mir persönlich einfach zu stressig. ;) Man muss ja grundsätzlich mal mit allem rechnen. D.h. Wellis können Bücher annagen, ebenso Pflanzen, die können ins Klo fallen oder ins Spülbecken, sich im Vorhang verheddern und, und, und... Es ist also erstmal Arbeit und bedeutet vielleicht auch für einen selbst Einschränkungen, EIN Zimmer wellisicher zu machen. Dann will man vielleicht mal ungestört telefonieren, ohne dass jemand reinplappert. Küchendünste sind auch ein Thema usw. Fazit: ich würde versuchen, das Wohnzimmer so abzugrenzen, dass sie sich nur dort aufhalten können. Ist da quasi bei dir keine Tür Richtung Flur? Kann man ja aber z.B. mit einem Gardinensystem an der Decke oder einer Schiebetür umgehen. Du kannst ja sonst auch mal Fotos der Wohnsituation zeigen, wenn du magst. Hier hatten einige schon sehr kreative Ideen.

Die Bedenken wegen des Hundes teile ich leider auch. Ich würde sogar soweit gehen und Hund und freifliegende Wellis nicht in einem Zimmer zusammenlassen, auch nicht unter Aufsicht. Ich hab's einmal erlebt, wie ein Hund gänzlich ohne Jagdtrieb und Interesse an den Wellis zugeschnappt hat, einfach weil ein dicker Welli die Höhe nicht halten konnte und nah an der Schnauze vorbeigeflogen ist (er hat danebengeschnappt, aber mir wäre beinahe das Herz stehengeblieben). Die Kräfteverhältnisse sind hier meiner Meinung nach einfach zu unterschiedlich und man würde sich wohl ewig Vorwürfe machen, wenn mal was passiert.
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Leo, Willy, Betty, Bobby und Minnie.
Antworten